In Zeiten der Zuvielfalt wird das Konsum- und Entscheidungserhalten der Menschen immer
intuitiver automatisierter und weniger differenziert. Auch die Markenwahl erscheint
sprunghafter und das Kaufverhalten der Verbraucher wirkt illoyal. Rückt aber der Kontext einer
Entscheidungssituation in den Fokus der Betrachtung lässt sich nachweisen dass sich die
Konsumenten weiterhin durchaus konsistent verhalten. Alltagskontexte steuern über den Autopilot
menschliche Entscheidungen und öffnen dadurch Verbraucher schneller für Marken. Consumer
Insights sind deshalb heute ohne Context Insights nur die Hälfte wert. Dieses Buch zeigt anhand
von Best-Practice-Beispielen neue Wege für erfolgreiche Markenführung trotz Informationstsunami
und digitaler Schnelllebigkeit auf. Alltagskontexte und neueste Forschungsergebnisse der
Behavioral Economics werden berücksichtigt. Die Praxisperspektive von Marketingexperten aus
Agenturen Beratungen und Unternehmen steht im Vordergrund und faszinierende Erkenntnisse und
vielversprechende Ansätze helfen Marken mittels Context-Marketing für die Zukunft relevanter
und marktwirksamer zu entwickeln. Branchenübergreifende Markenerfolgsbeispiele sowie
ausgewählte Expertenbeiträge aus Zukunftsforschung Digitalmarketing Sozialpsychologie und
Kommunikationsdesign runden das Werk ab.