In dieser Studie wird untersucht mit welchem schulisch geprägten Mathematikbild Studierende an
die Universität kommen und wie sich dieses durch die Begegnung mit der universitären Mathematik
verändert. Zugleich wird die Wirksamkeit einer neu konzipierten hochschulmathematikdidaktischen
Vorlesung auf die mathematischen Weltbilder der Lehramtsstudierenden untersucht. Mathematische
Weltbilder weiter zu denken ist hierfür gleichermaßen Anspruch wie Aufforderung: Mithilfe der
entwickelten Skalen ist eine breitere Erfassung von Einstellungen gegenüber Mathematik möglich
sodass diese nun weiter gedacht werden können als zuvor. Es wird gezeigt dass sich
Einstellungen zur Mathematik durch entsprechend gestaltete fachmathematische
Lehrveranstaltungen gezielt adressieren lassen. Dies ermöglicht es die Lehramtsausbildung mit
Blick auf die Zukunft weiterzudenken: Lehrkräfte sind gesellschaftliche Botschafter*innen für
Mathematik und müssen über ein tragfähiges und facettenreiches Mathematikbild verfügen um in
einem modernen kompetenzorientierten Unterricht die Relevanz der Mathematik und ihre Bedeutung
als Kulturgut und Schlüsseltechnologie vermitteln zu können.