Kulturmarketing ist ein Führungskonzept und eine abteilungsübergreifende Denkhaltung die
darauf abzielt die marktbezogenen Aktivitäten und internen Voraussetzungen von Kulturbetrieben
so auszugestalten dass Wettbewerbsvorteile geschaffen Kundennutzen erzeugt und
Organisationsziele erreicht werden. Damit ein solches Marketingverständnis in der Kulturpraxis
erfolgreich umgesetzt wird empfiehlt sich eine systematische professionelle Vorgehensweise.
Um die Kulturbetriebe hierbei zu unterstützen gibt vorliegendes Buch einen komprimierten und
prägnanten Überblick zu den zentralen Merkmalen Prinzipien und Methoden des Kulturmarketing.
Theoretisch fundiert und praxisnah wird u.a. eingegangen auf die Bedeutung von
Wettbewerbsvorteilen und Besucherorientierung die Vorteile einer prozessualen Marketingplanung
die Potenziale von Marktanalysen und Besucherforschung die entscheidende Rolle von Zielen und
Strategien für die Wirksamkeit von Maßnahmen sowie auf die vielfältigen Instrumente im
umfangreichen Werkzeugkasten des Kulturmarketing. Nach dem Erfolg der ersten beiden Auflagen
erscheint das Buch nunmehr in dritter Auflage und ist umfangreich überarbeitet erweitert und
aktualisiert worden.