Data Science trägt wesentlich zu einer schnelleren Nutzbarmachung von Markt- Kunden- und
Nutzerdaten bei inklusive der Analyse von Daten aus Sozialen Netzwerken. Wo früher klassische
Statistik für Berechnungen und Vorhersagen herangezogen wurde da erlauben heute
Open-Source-Werkzeuge wie R Daten in unterschiedlichsten Formaten und aus beliebig vielen
Quellen für die Analyse einzulesen aufzubereiten und mit Hilfe von Methoden der Künstlichen
Intelligenz und des Machine Learning zu analysieren. Die Ergebnisse können dann anschließend
perfekt visuell dargestellt werden so dass die Entscheider schnell und effektiv davon
profitieren können. Daraus lässt sich ableiten welche Maßnahmen mit einer vorhersagbaren
Wahrscheinlichkeit zur Erreichung der eigenen Ziele geeignet sind z.B. welcher Preis für ein
Angebot die gewünschte Nachfrage erzeugt oder welche Marketingmaßnahme eine gewünschte
Zielgruppe erreicht. Dieses Buch vermittelt auf Basis von R wie Sie Statistik Data Science
Künstliche Intelligenz und Machine Learning in der Industrie 4.0 nutzen können. Die
Anwendungsbeispiele können von Lesern selbst durchgeführt werden da das Buch die R-Anweisungen
beinhaltet. Damit ist das Buch ideal für Studierende und andere Interessierte die sich
Kenntnisse in der Statistiklösung R aneignen wollen.