Das Lehrbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools mit deren Hilfe systematisch
innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können (Opportunities). In der
Praxis lässt sich beobachten dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen Ideen für
Innovationen zu identifizieren die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist
nicht zuletzt das Wissen dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das
gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen
Forschung ist dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt
sind sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und
umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie
unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen
binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen zu
diesen Tools. In die zweite Auflage des Buchs flossen die neuesten Erkenntnisse aus der
Forschung ein einige Beispiele wurden aktualisiert und ergänzt sowie das Buch um praktische
Anwendungsaufgaben für Lehre und Praxisworkshops erweitert.