Das Ideenmanagement ist ein ganzheitlicher Ansatz für Firmen die Ideen und
Verbesserungsvorschläge ihrer Mitarbeitenden als Potenzial zu Innovation und Verbesserung zu
nutzen. Hierbei sind Faktoren wie die richtige Ausgestaltung des Ideenmanagements als auf die
Mitarbeitenden ausgerichtetes Ideenmanagement-System ebenso wichtig wie die Kundenzentrierung
um ein lebendes System mit ausreichend Ideen und Verbesserungsvorschlägen zu kreieren. Das
Ideenmanagement wird dabei meist prozessual betrachtet. Im vorliegenden Beitrag wird es als zu
anderen bestehenden Konzepten wie dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess oder dem
Innovationsmanagement abgegrenzt als Geschäftsmodell untersucht sowie die Erfolgsfaktoren
herausgearbeitet. Es wird eine Nutzer- und Kundenzentrierung vorgeschlagen sowie Ergebnisse
einer breiten Umfrage bezüglich der Erfolgsfaktoren präsentiert als auch eine Herangehensweise
für die Etablierung des Ideenmanagements als Geschäftsmodell vorgeschlagen.