Plötzlich auftretende Katastrophen bzw. Pandemien nehmen wesentlichen Einfluss auf
Mitarbeitende in ihrem emotionalen Zustand und ihr Handeln. Führungskräfte sind ob solcher
Krisensituationen enorm gefordert. Ziel dieses Buches ist es im Kontext der COVID-19 Pandemie
neue Erkenntnisse hinsichtlich förderlich bzw. hinderlich wirkender Kommunikation von
Führungskräften in Krisenzeiten gegenüber Mitarbeitenden zu gewinnen. Daraus abgeleitet werden
Handlungsempfehlungen für Vorgesetzte erarbeitet. Die Analyse erfolgt auf Basis einer
qualitativen Untersuchung mittels halbstrukturierter Interviews. Die Ergebnisse heben den
Stellenwert der Kommunikation durch Führungskräfte insbesondere persönlicher Gespräche in
Krisenzeiten deutlich hervor. Mitarbeitende wünschen sich offene ehrliche Kommunikation und
die Sicherheit mit Ängste und Sorgen zur Führungskraft gehen zu können.