Selbstreguliertes Lernen (SRL) ist eine wichtige Grundvoraussetzung für lebenslanges Lernen.
Damit Kinder und Jugendliche bereits in der Schule hinsichtlich des SRLs entsprechend gefördert
werden können benötigen (angehende) Lehrkräfte Fertigkeiten in der Förderung des SRLs von
Schüler*innen welche sowohl kognitive motivationale als auch metakognitive Komponenten
berücksichtigen. Das vorliegende Buch zeigt auf wie mithilfe von Fallvignetten
situationsspezifische Entscheidungen zur Förderung des SRL von Schüler*innen (Vorwissen
aktivieren Selbstwirksamkeit fördern Teilziele setzen) bei angehenden Lehrkräften erfasst
werden können. Dabei wird zum ersten Mal ein kognitives Diagnosemodell eingesetzt mit dessen
Hilfe es gelingt die situationsspezifischen Entscheidungen angehender Lehrkräfte in der
Förderung von SRL anhand von Fallvignetten konfirmatorisch zu überprüfen und Diagnosedaten über
die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten zu erhalten mit denen in der untersuchten Population
bestimmte Entscheidungsmuster auftreten. Basierend auf diesem Testinstrument können auch
Individualprofile von angehenden Lehrkräften erstellt werden die es zukünftig ermöglichen
deren Kompetenzentwicklung in der Förderung des SRLs von Schüler*innen gezielt zu unterstützen.