Fachbezogene Planungskompetenzen bilden einen wesentlichen Bestandteil der Professionalität von
Lehrkräften und sind im Rahmen institutionalisierter Lerngelegenheiten der Lehrerbildung wie
dem seit 2015 in Nordrhein-Westfalen durchgeführten Praxissemester auszubilden. Die
tatsächliche Wirksamkeit derartiger Langzeitpraktika ist professionstheoretisch jedoch
umstritten. Die Arbeit untersucht die spezifische Wirkung des Praxissemesters auf die
Entwicklung von Planungskompetenzen bei angehenden Lehrkräften im Fach Sachunterricht. Zu
diesem Zweck werden die Entwicklungen eines Kompetenzstrukturmodells als Referenzrahmen für
Wirksamkeitsaussagen sowie eines Rasch-skalierten Messinstrumentes zur standardisierten und
validen Erfassung der interessierenden Kompetenz beschrieben. Die dargestellten Ergebnisse
einer umfassenden Pilotierungsstudie belegen die generelle Eignung des entwickelten
Instrumentes das im Rahmen eines quasi-experimentellen Forschungsdesigns anschließend für eine
Prä-Post-Untersuchung bei Studierenden an der Universität Paderborn eingesetzt wurde. Die
berichteten Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin dass das Praxissemester entgegen der
damit verbundenen Intention keine signifikant positiven Effekte auf die Entwicklung der
interessierenden Kompetenz hat.