Dieses Buch stellt vielfältige Aspekte und Grundlagen digitaler Medientransformationen vor.
Erhebliche technologische Fortschritte und makromediale Transformationen öffnen den Markt für
neue Teilnehmer und disruptive Geschäftsmodelle. Technologiegiganten destabilisieren die
traditionelle Medienlandschaft und ziehen die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich.Renommierte
Beitragsautoren zeigen wie traditionelle Medienunternehmen weiterhin marktfähig bleiben und
überleben können. Sie machen den Wandel von Medien Medienindustrien Medienorganisationen und
Mediennutzungen aus heterogenen Perspektiven verstehbar und erläutern Gestaltungsoptionen in
der digitalen Transformation der Medien. Im Zentrum stehen theoriebildende und praxisfördernde
Überlegungen zur Medienfinanzierung und Erlösmodellierung von klassischen aber auch neuen
Medien sowie die Rolle des Journalismus unter veränderten Rahmenbedingungen des Medienwandels.
Der Inhalt- Strukturelle Grundlagen digitaler Medientransformationen- Auswirkungen der
digitalen Transformation auf Journalismus und Medienindustrie- Der öffentlich-rechtliche
Rundfunk im digitalen Medienwandel- Frauen in der digitalen Transformation der Medien- Probleme
in der Finanzierung von Medienangeboten- Digitale Plattformökonomie- Handlungsoptionen und neue
Lösungskonzepte für Werbung- Die digitale Transformation der Medien unter ökosozialen
alternativen Aspekten- Identität in der Netzwerkgesellschaft- Desinformations-Kampagnen-
Unterhaltungsindustrie und Museen in der digitalen Transformation