Dieses Buch schafft zum ersten Mal Transparenz und Verständnis zum Thema Nachhaltigkeit und
Digitalisierung in der deutschen Immobilienbranche. Hierbei handelt es sich um zwei Megatrends
im Markt die die kommenden Jahre vielleicht sogar Jahrzehnte bestimmen werden. Zum Ersten
befindet sich die gesamte Immobilienwirtschaft in der digitalen Transformation und das betrifft
den gesamten Lebenszyklus vom Planen über das Bauen bis zum Betreiben. Das bedeutet nicht nur
dass sich Verfahren und Instrumente ändern sondern dass auch gesamte Geschäftsmodelle und
Marktlogiken transformiert werden so wie das bereits zum Teil radikal in anderen Branchen
zuvor geschehen ist. Zum zweiten bestimmt Nachhaltigkeit immer mehr die Immobilienmärkte. Das
liegt an mehreren Treibern. Die rechtlichen Vorgaben setzen hier immer anspruchsvollere
Vorgaben von der Nachfragerseite wächst das Bewusstsein um Nachhaltigkeit und wird dadurch zu
einem bestimmenden Kriterium für den Markterfolg und nicht zuletzt stellt Nachhaltigkeit in
allen drei Phasen des Lebenszyklus - hier vor allem in der letzten Phase Betreiben - auch einen
massiven Hebel bezüglich Kosten und Margen und damit ebenfalls für den Geschäftserfolg dar.
Dieses Buch leistet eine Bestandsaufnahme zur Durchdringung und Präsenz von Nachhaltigkeit im
deutschen Immobilienmarkt und wagt Prognosen für die weitere Entwicklung im Markt aufgrund
empirischer quantitativer Analysen und qualitativer Tiefenerhebungen. Es gibt eine klare
Anleitung wie sich Unternehmen der Immobilienbranche dem Thema Nachhaltigkeit und Technologie
nähern indem Immobilien in digitale und hybride Subsets aufgeteilt werden die in Bezug auf
Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effizienz technologisch optimiert werden können. Andreas
Moring und Christin Inholte stellen auch dar was das für die Geschäftsmodelle von
Immobilienunternehmen bedeutet. Sie beantworten zudem die Frage welche digitalen Technologien
und Konzepte auf Nachhaltigkeit in allen Dimensionen (ökologisch ökonomisch sozial) in der
Immobilienwirtschaft einzahlen und wie sie im Zuge der digitalen Transformation
erfolgsentscheidend und gewinnbringend von Unternehmen genutzt und eingesetzt werden sollten. .