Kaufentscheidungen im Einzelhandel werden oft erst im Geschäft selbst getroffen daher ist der
Verkaufsort von besonderer Bedeutung. Dennoch stehen Unternehmen vor der Herausforderung dass
Kunden immer seltener für klassische Werbung empfänglich sind. Daher sind Händler gezwungen
nach neuen Wegen zu suchen um Kunden in relevanten Kaufsituationen zu beeinflussen. Eine
Option bietet die personalisierte Werbung über das mobile Endgerät des Kunden wodurch auch der
aktuelle Standort im Geschäft berücksichtigt werden kann. Obwohl die Möglichkeiten von
standortbasierter Werbung immer mehr an Relevanz gewonnen haben sind wissenschaftliche
Erkenntnisse hierzu bislang kaum vorhanden. Stefan Brinkhoff liefert in diesem Forschungsfeld
einen bedeutenden Beitrag indem er die Effekte von standortbasierter Werbung auf das
Bewegungs- und Kaufverhalten mithilfe neuster Bluetooth-Technologie analysiert. Durch ein
umfangreiches Feldexperiment mit einem der größten deutschen Textileinzelhändler leistet die
Dissertation sowohl einen relevanten Beitrag für die unternehmerische Praxis als auch für die
Wissenschaft.