Mit dem Buch Digital Business kompakt kann sich der Leser zielorientiert mit den zentralen
Aspekten des Digital Business aus den Bereichen Digital Procurement Digital Shop Digital
Marketplace Digital Community und Digital Company und damit der gesamten Digitalen Wirtschaft
befassen. Tobias Kollmann bietet damit über ausgewählte Themen einen schnellen und kompakten
Zugang zu seinem Gesamtband Digital Business welches als Standardwerk in Forschung Lehre und
Transfer eine breite Verwendung findet. Dieses beschreibt umfassend die theoretischen
Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen für das Einkaufs- Verkaufs- Handels- Kontakt-
und Kooperationsmanagement auf Basis digitaler Netzwerke. Als Besonderheit bietet Digital
Business kompakt zusätzlich zur Erklärung der theoretischen Inhalte mit über 70 Fallbeispielen
eine umfangreiche anwendungsorientierte Umsetzung an. Neben zahlreichen herausgehobenen
Merksätzen findet der Leser auch viele Medienhinweise zu begleitenden Video- und
Audio-Angeboten welche die Ausführungen aus dem Buch nochmals vertiefen. Studenten aber
insbesondere eben auch Fach- und Führungskräfte haben so die Möglichkeit sich schnell und
einfach mit den Grundlagen digitaler Geschäftsprozesse auseinanderzusetzen und diese auch
anzuwenden. Neu in der 2. AuflageIn der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und die
Terminologie von E-Business auf Digital Business umgestellt. Aktuelle Themen wie z.B.
Metaversum Live Shopping Marktortprinzip u.v.m. wurden einbezogen bzw. an neuere
Entwicklungen angepasst. Ebenso wurden alle Fallbeispiele und Medienhinweise auf einen neuen
Stand gebracht. Die ZielgruppenDie Zielgruppe sind Dozierende und Studierende der
Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik sowie Praktiker Gründer
Berater und Investoren die sich mit Geschäftsmodellen bzw. -prozessen in der Digitalen
Wirtschaft oder als Fach- und Führungskräfte mit der Digitalen Transformation in den
Unternehmen beschäftigen wollen bzw. müssen.