Das Buch richtet sich an Studierende und Berufseinsteiger*innen in der Software-Entwicklung.
Sie sollten schon erste Erfahrungen im Programmieren und im Software-Engineering haben. Das
Handbuch unterstützt sie bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten im Team mithilfe agiler
Methoden. Wir starten beim Teamaufbau und den ersten Gesprächen mit dem Auftraggeber. Wir
erarbeiten die Bedürfnisse unserer Benutzer*innen und entwerfen damit ein minimales erstes
Produkt das MVP. Klassische Softskills betonen wir besonders: Selbstorganisation Organisation
von Meetings und Workshops sowie die Kommunikation mit dem Auftraggeber. Zusätzlich liefern wir
ihnen einen Werkzeugkasten dazu gehören die Verwendung einer Versionsverwaltung die Techniken
der Anforderungsanalyse das Domain Driven Design sowie die Gestaltung von
Benutzerschnittstellen. Das praktische Vorgehen in der Software Architektur der Programmierung
und dem Testen wird dargestellt. Den Abschluss bildet ein Kapitel über den IT-Betrieb und
DevOps. Die praktischen Beispiele illustrieren wir mit git gitlab docker sowie
Programmierbeispielen in Java. Der Inhalt Agiles Software-Engineering: XP Scrum und Kanban
sowie DevOps und Lean Startup Grundlagen: Beginne bei Dir Euer Team Euer Produkt Euer
Projekt Agile Verträge Softskills: Effektive Kommunikation -Meetings -Workshops
-Präsentationen und verständliche Dokumente Werkzeugkasten: Versionsverwaltung und
Konfigurationsmanagement Anforderungen Benutzerschnittstellen Architektur Programmierung
Test IT-Betrieb und DevOps