In diesem Buch setzen sich profilierte Wissenschaftler und Vertreter der Praxis mit der
zunehmenden Digitalisierung von Smart Services auseinander. Smart Services beschreiben
datenbasierte individuell konfigurierbare Leistungsangebote aus Dienstleistungen digitalen
Diensten und Produkten die über integrierte Plattformen organisiert und erbracht werden. Durch
die Vernetzung von Leistungsangeboten über mehrere Anbieter können Smart Services zu höherer
Agilität verbesserter Kapazitätsverteilung und kürzeren Responsezeiten führen. Die Entwicklung
und das Angebot von Smart Services stellt Unternehmen vor große Herausforderungen da sich die
bestehenden Wertschöpfungssysteme teilweise grundlegend verändern. Vor diesem Hintergrund
widmet sich das Forum Dienstleistungsmanagement in den vorliegenden Sammelbänden den in
Wissenschaft und Praxis aktuell intensiv diskutierten Fragestellungen zu Smart Services. Der
InhaltBand 3 des Sammelbandes behandelt - Smart Services aus der Kundenperspektive- Smart
Services aus der Mitarbeiterperspektive- Smart Services aus der Rechtsperspektive-
Branchenspezifische Besonderheiten von Smart Services