Dieses Buch richtet sich primär an Controller:innen die digitale Lösungen zur Optimierung
ihres Unternehmenserfolgs einsetzen möchten. Viele Praxisbeispiele zeigen welche Aspekte dabei
zu beachten sind und wie sich mögliche Hindernisse überwinden lassen. Viele deutsche
Unternehmen insbesondere im Mittelstand haben in puncto Digitalisierung im internationalen
Vergleich weiterhin Nachholbedarf. Zwar wurde die Digitalisierung in den letzten Jahren
vorangetrieben jedoch schöpfen nur wenige Unternehmen die Potenziale vollständig aus. Als
zentrale Planungs- und Kontrollfunktion spielt das Controlling hierbei eine wichtige Rolle.
Häufig liegen die Herausforderungen vor allem in der Implementierung digitaler Lösungen da
hiermit Veränderungen bestehender Strukturen und Prozesse im Unternehmen verbunden sind.
Während es bereits umfassende theoretische Literatur dazu gibt kommen die Erfahrungen von
Unternehmen bei der praktischen Umsetzung bislang noch viel zu kurz. Genau hier setzt dieser
Sammelband an: Theoretisch fundiert zeigt er anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen auf
wie die Digitalisierung im Controlling angegangen und erfolgreich durchgeführt werden kann.