Dieses Open-Access-Buch fokussiert die Herausforderungen und Bedarfe die sich für die
öffentliche Verwaltung aus der stetig fortschreitenden Digitalisierung ergeben. Insbesondere
der öffentliche Dienst als zentrale Ressource der Verwaltung benötigt eine ganze Bandbreite an
neuen digitalen Kompetenzen um im digitalen Zeitalter handlungsfähig zu bleiben. Welche
Kompetenzen dies im Einzelnen sind und inwiefern sie in der Verwaltung bereits berücksichtigt
werden ist bislang jedoch unklar. Vor diesem Hintergrund untersucht die Autorin den aktuellen
Stellenwert digitaler Kompetenzen in der Personalakquise des höheren Dienstes des Bundes und
der Länder in Deutschland. Dabei wird ein eigens entwickeltes Begriffsverständnis der digitalen
Kompetenzen mit konkretem Bezug auf Recht Strukturen und Strategien der deutschen Verwaltung
erarbeitet und zu einem Kompetenzrahmen verdichtet der in der Praxis auf unterschiedliche
Bedarfe adaptiert werden kann. Neben Erkenntnissen aus der umfassenden Analyse des aktuellen
Status Quo liefert das Buch konkrete Lösungsansätze für ein gelingendes Kompetenzmanagement in
einer effektiv digitalisierten öffentlichen Verwaltung.