In diesem Open-Access-Buch werden die politischen Ziele der Ambulantisierung und der
sektorengleichen Vergütung den aktuellen Herausforderungen in der Chirurgie gegenübergestellt.
Die unzureichend an die steigenden Kosten angepasste Vergütung spiegelt sich in einem
signifikanten Rückgang des Reinertrags chirurgischer Einzelpraxen wider. Als Folge sinkt die
Zahl ambulanter Operationen (AOPs). Die Ergebnisse der vorliegenden Studie zeigen dass die
Besondere Versorgung den Herausforderungen begegnen die Ergebnisqualität verbessern und
Sektorengrenzen aufbrechen sowie die Ambulantisierung bei geringerer Einflussnahme auf
medizinische Entscheidungen und deutlich höherer Vergütung ausbauen kann. Als
Handlungsempfehlung resultiert ein Ersatz der auf Soll-Werten basierenden
Einzelleistungsvergütungen durch modifizierte Hybrid-DRGs mit regelmäßig aufwandsorientierten
Vergütungsanpassungen für Krankenhäuser und Vertragsärzte mit ohne Krankenhausanbindung. Findet
eine Umsetzung in der Regelversorgung nicht statt und bestehen weiterhin keine finanziellen
Anreize können laufende Projekte der Besonderen Versorgung weiter ausgebaut werden.