In diesem Open-Access-Buch beschäftigt sich der Universitätsmediziner Manager und
Gesundheitswissenschaftler Sandro Lorenz mit der Zufriedenheit von Patientinnen und Patienten
in der Prämedikationsambulanz einer großen deutschen Universitätsklinik. Ein zusätzlicher Fokus
liegt auf der präoperativen Angst im Vorfeld einer Narkose bzw. Operation. Der Autor plädiert
dafür dass diese zunächst weichen Faktoren von anästhesiologischer Behandlungsqualität in
einem Umfeld von Prozessoptimierung und zunehmendem ökonomischen Druck im Bereich der
operativen Medizin und Anästhesiologie der stationären Leistungserbringer prototypisch für eine
Erweiterung des hauptsächlich auf strukturellen und ergebnisorientierten Merkmalen beruhenden
Qualitätsverständnisses stehen sollten.Die Analyse des Autors:Da wo das
Arzt-Patienten-Verhältnis menschliche Wärme Mitgefühl und Respekt vermissen lässt fehlt nach
meiner Einschätzung eine essentielle Komponente der Behandlung. Hingegen dort wo fachliche
Expertise und medizinische Kunst in einem professionellen Prozessumfeld ablaufen und wo
Wirtschaftlichkeit und die gerechte Verteilung diese Bemühungen flankieren dort ist die
Wahrscheinlichkeit hoch eine ausgezeichnete Versorgung zu finden die nachhaltig angelegt ist.