Chatbots sind eine vielversprechende Form der Kommunikation - jedoch schaffen es bisher nur
wenige echten Mehrwert zu bieten. In diesem Praxisleitfaden lernen Sie Schritt für Schritt den
gesamten Prozess der Chatbot-Entwicklung kennen: Von der Definition des Use Case über die
Persönlichkeit des Chatbots und die Modellierung des Dialogablaufs bis hin zu Pilotbetrieb und
Roll-Out. Sie erfahren für jeden Schritt welche Strategien sich bewährt haben und was bei der
Umsetzung besonders zu beachten ist. Einen Schwerpunkt bildet das Conversation Design denn es
ist entscheidend für eine gelungene User Experience für Akzeptanz und langfristigen Erfolg des
Chatbots. Anhand zahlreicher Fallbeispiele aus der Praxis und mit klar formulierten
Handlungsempfehlungen zeigen die Autorinnen ganz konkret wie erfolgreiche Chatbots gelingen.
Der Inhalt- Bedarfsanalyse Use Case und User Stories- Planung der Chatbot-Entwicklung-
Chatbot-Persönlichkeit und Conversational Experience- Conversation Design Proof-of-Concept und
Prototyping- Dialogablauf und Copywriting - Implementierung Finetuning und Roll-Out-
Evaluation und Continuous Improvement