Dieses essential erklärt Vertriebs- und Marketingverantwortlichen in Industrieunternehmen wie
sie strukturiert ein nachhaltiges und wertschöpfendes Partnerprogramm für indirekte Kunden
aufbauen. Ziel von Partnerprogrammen in der Industrie ist es insbesondere Wertegemeinschaften
mit ausgewählten Kunden hier in der Regel zwischengeschaltete Fachhandwerksunternehmen zu
bilden und damit deren Loyalität zu verbessern. Dies wiederum zahlt sich auch auf das Geschäft
bei den direkten Kunden mit privaten oder gewerblichen Abnehmern aus. Der Autor zeigt
verschiedene Arten von B2B-Partnerprogrammen auf erläutert welche organisatorischen
Voraussetzungen gegeben sein müssen und wie Unternehmen sowie die verantwortlichen
Führungskräfte bei der Umsetzung systematisch vorgehen können: von der Entwicklung der
Strategie mit einem klaren Ziel bis hin zu Datensammlung und Erfolgsmessung. Zudem gibt er
Tipps zu Budget und personellen Ressourcen und liefert konkrete Anleitungen sowie Checklisten
für eine lang andauernde Win-win-Situation zwischen den beteiligten Unternehmen. Außerdem:
Berichte aus der Praxis die breitgefasste Perspektiven abbilden.