Dieses Buch beschreibt wie Kooperationen zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
erfolgreich gestaltet werden können. Denn Unternehmen wollen und müssen mehr gesellschaftliche
Verantwortung übernehmen und gemeinsame Projekte mit Non-Profit-Organisationen sind deshalb
gefragter denn je. Dabei geht es nicht um Profitmaximierung durch Greenwashing oder
Alibi-Engagements sondern um ernsthafte Corporate-Social-Responsibility-Projekte und
Purpose-Strategien die die Reputation auf beiden Seiten stärken. Hierzu bedarf es einer
strukturierten transparenten Herangehensweise von Anfang an.Die Autorinnen erläutern die
theoretische Fundierung und geben eine praktische Anleitung wie die Anbahnung von
Kooperationsprojekten in eine glaubwürdige und nachhaltige Zusammenarbeit mit Mehrwert für alle
StakeholderInnen münden kann. Ein elementarer Teil des Buches ist der Kodex für transparente
Zusammenarbeit ein bewährtes direkt in der Praxis anwendbares Rahmenwerk.Ein Buch für CSR-
Kommunikations- Marketing- und Compliance-Verantwortliche in Unternehmen sowie
Non-Profit-Organisationen die klare Spielregeln und einen offenen Dialog auf Augenhöhe
anstreben.Wer als glaubwürdiger Treiber der Transformation auftritt tut gut daran selbst
nachhaltig zu wirtschaften. Transparenz schafft Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit. Je mehr
die Ziele einer Organisation das Design von Partnerschaften mit Unternehmen prägen umso
authentischer können sie nach außen auftreten. Dieser Leitfaden gibt hilfreiche Tipps und
Orientierung wie Stimmigkeit erreicht wird.Dipl.theol. Yvonne Zwick Vorsitzende B.A.U.M. e.V.
- Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften Hamburg Non-Profit-Organisationen sind zentrale
Säulen unserer Gesellschaft. Vor allem in Zeiten von Disruption und Wandel ist ihre Leistung
von zunehmender Bedeutung. Voraussetzung dafür ist die Unabhängigkeit - auch in der
Zusammenarbeit mit Unternehmen. Dieses Buch hilft Unternehmen aber auch
Non-Profit-Organisationen ihr Gegenüber zu verstehen und stabile Kooperationen aufzusetzen.Dr.
Günther Lutschinger Geschäftsführer Fundraising Verband Austria Wien Die Zeit der
EinzelkämpferInnen ist vorbei. Damit wir die Pariser Klimaziele erreichen können müssen
Unternehmen profitable Lösungen für die Menschen und den Planeten anbieten. Es geht dabei um
das: Wie packe ich es an? Das neue Buch von Gabriele Faber-Wiener und Bettina Gjecaj fokussiert
dabei besonders auf Partnerschaften mit Non-Profit-Organisationen und will damit den Boden für
erfolgreiche Zusammenarbeit aufbereiten.Mag. Daniela Knieling Geschäftsführerin respACT und
Network Representative Global Compact Netzwerk Österreich Wien Glaubwürdigkeit Verantwortung
und Transparenz sind Garant und Basis für nachhaltige Entwicklung von Unternehmen. Eine
gedeihliche vertrauensvolle Kooperation zwischen Unternehmen und Non-Profit Organisationen
hilft bei der Beantwortung politischer und gesellschaftlicher Fragen und ist ein profunder
Lösungsansatz komplexer ökologischen Probleme.Ernst Ternon MBA MSc MSc Studiengangsleiter
Green Marketing Campus Wieselburg Fachhochschule Wiener Neustadt