Das Buch erklärt theoretisch fundiert den Begriff und das Konzept des Digitalen Mindsets der
im Rahmen der Digitalisierung von Gesellschaft und Wirtschaft verstärkt Einzug in unseren
Sprachgebrauch gefunden hat. Was ist aber eigentlich ein Digitales Mindset? Gibt es nur ein
spezifisches Mindset oder sind es mehrere unterschiedliche Mindsets die bei der digitalen
Transformation von Organisationen eine Rolle spielen? Die Expertinnen und Experten vermitteln
in ihren Beiträgen die Grundlagen zum Digitalen Mindset und zeigen welche Rolle es für unser
Handeln spielt und warum es für zukünftige Fähigkeiten relevant ist. Darüber hinaus beschreiben
sie vertiefend unterschiedliche Anwendungsbereiche und Domänen wie die Gesundheitsförderung
die virtuelle Realität oder den eSport und setzen sich mit einer kritischen Reflexion der
Digitalisierung und des Konzepts des Digitalen Mindsets auseinander. Hierbei werden etwa aus
einer ethischen und einer organisationstheoretischen Perspektive die Grenzen und
Problembereiche des Digitalen Mindsets sowie der Digitalisierung aufgezeigt.