Virtual Reality ist immer noch eine Technologie die sich extrem schnell verändert. Ständig
wird neue Hardware entwickelt die neue Anwendungen hervorbringt und die Weiterentwicklung der
dafür nötigen Softwaren erzwingt. Die Themen Immersion Interaktivität und die Gestaltung des
User Interfaces in einer immersiven Anwendung haben au den Konferenzen wie der IEEE VR oder der
ISMAR immer noch einen großen Stellenwert. Dieses Buch konzentriert sich auf die
Software-Entwicklung von VR-Anwendungen. Dabei werden Werkzeuge aus der Praxis wie Unity
Unreal und andere frei verfügbare SDKs vorgestellt und in Fallstudien eingesetzt. Nach einer
Einführung in die Grundlagen der virtuellen Realität konzentrieren wir uns auf allgemeine
Aspekte der Software-Entwicklung. Hauptthema sind Portabilität am Beispiel von OpenXR und
generische und wiederverwendbare Bausteine für die Implementierung von Benutzungsoberflächen.
Wie wir diese Bausteine in den Werkzeugen vorfinden oder selbst implementieren ist anschließend
das Thema. Letztendlich werden die Leser ein eigenes Framework für diese Techniken entwickeln
die anschließend in den eigenen Anwendungen verwendet werden können. Die Lösungen der Aufgaben
insbesondere die Quelltexte der vorgestellten Software sind in einem öffentlichen
GitHub-Repository verfügbar. Im letzten Abschnitt des Buchs werden immersive Anwendungen im
Bereich der Strömungsdynamik der Volumengrafik und des Immersive Learnings vorgestellt
realisiert und weiter entwickelt.