In diesem Open-Access-Buch untersucht Claudia Marusic anhand der Dokumentarischen Methode
Handlungsorientierungen von Lehrpersonen aus Schulen mit und ohne personalisierte Lernkonzepte
im Umgang mit Unterrichtsstörungen.Treten Storungen im Unterricht auf sind Lehrpersonen oft
gefordert unter Affekt und Zeitdruck zu handeln. Im Umgang mit Unterrichtsstörungen werden
ihre Wahrnehmung und ihr Handeln durch implizite versteckte Orientierungen beeinflusst. Weiter
nehmen unterschiedliche Unterrichtskontexte bzw. didaktische Arrangements eine zentrale Rolle
bei der Produktion und Rezeption von Unterrichtsstörungen ein.Rekonstruiert wurden unter
anderem drei Typen des Umgangs von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der
Studie tragen zur gezielten Reflexion des Umgangs mit Unterrichtsstörungen bei und richten sich
sowohl an interessierte Personen aus Forschung und Wissenschaft als auch an Lehrpersonen und
Dozierende.