Dieses Buch setzt sich mit alltäglicher Lebenssituation als Gegenstand pädagogischer
Sprachdiagnostik auseinander und ist im Diskurs über Diagnostik und Förderung
sprachlich-kommunikativer Kompetenzen zu verorten. Es wurde untersucht welche Faktoren zur
Konstruktion der alltäglichen Lebenssituation beitragen. Außerdem wurde ein Analyseverfahren
für die pädagogische Sprachdiagnostik entwickelt erprobt und evaluiert. Die Ergebnisse zeigen
auf dass Faktoren wie eigenaktives Handeln des Subjekts oder zwischenmenschliche Beziehungen
zur Konstruktion alltäglicher Lebenssituation beitragen. Außerdem weisen die Befunde darauf hin
dass mit Anwendung eines in einer Alltagssituation durchgeführten problemzentrierten Interviews
Informationen zur alltäglichen Lebenssituation eines sprachbeeinträchtigten Kindes erfasst
werden können. Diese Informationen werden anhand des entwickelten Auswertungsleitfadens
handlungstheoretisch analysiert. Daraus lassen sich Bedingungen der alltäglichen
Lebenssituation rekonstruieren um pädagogische Sprachfördersituationen zu gestalten die auf
die Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit in der alltäglichen Lebenssituation
gerichtet sind. Dies ist ein Open-Access-Buch.