Inhaltsangabe:Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation
touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt
es aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus neue
Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und
Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue
proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im
Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und
Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die
Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination der Implementierung von Business Model
Innovation im Krisenmanagement von Destinationen aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie
z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap.