Das Buch zeigt anhand von strategischen Frameworks sowie Best-Practice-Beispielen wie
Unternehmen durch die Nutzung von Digitalisierung ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv
beeinflussen können. Dabei wird nicht nur der Umgang mit politischen Rahmenbedingungen
berücksichtigt sondern es werden auch Transformationspfade von Organisationen und Prozessen
sowie die Einführung neuer Methoden Kooperationen und datengetriebener Geschäftsmodelle
beschrieben. Die Autorinnen und Autoren zeigen welchen Chancen Risiken und Perspektiven
Unternehmen in der Auseinandersetzung mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gegenüberstehen
und wie mit diesen umgegangen werden kann. Denn die Wirtschaft steht in den nächsten
Jahrzehnten vor extremen Herausforderungen: Nachhaltigkeit und Biodiversität in all ihren
Facetten werden Unternehmen zum Umdenken zwingen und radikale Veränderungen erfordern. Ein
wichtiges Zwischenziel stellt die Erreichung der hundertprozentigen Klimaneutralität bis 2050
dar. Um dies zu erreichen sind Transformationsprozesse in allen Wirtschaftsbereichen
erforderlich. Megatrends wie die Nachhaltigkeit und Konnektivität treffen aufeinander und
bestärken sich gegenseitig. Diese beiden Themenkomplexe gemeinsam zu denken bietet Potenzial
für innovative Dienstleistungen Produkte und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft.Der
Inhalt Veränderung der Rahmenbedingungen und soziokulturelle Einflüsse Harmonisierung der
Transformationspfade von Nachhaltigkeit und Digitalisierung Methoden für Nachhaltigkeits- und
Digitalisierungsmanagement Digitale nachhaltige Geschäftsmodelle und Innovation