Eine zentrale Grundvorstellung des Funktionsbegriffs ist die Objektvorstellung. Sie umfasst
u.a. ein fachlich tragfähiges Verständnis quadratischer Funktionen. Für eine Entwicklung dieses
Verständnisses sind verstehensbasierte Darstellungswechsel zwischen Parabeln und Gleichungen
zentral. Verstehensbasiert heißt in diesem Zusammenhang dass Schüler*innen die
Darstellungswechsel nicht nur korrekt ausführen sondern auch mit Hilfe weiterer
Grundvorstellungen erklären und begründen können. Empirische Studien zeigen dass es
Schüler*innen besonders schwerfällt Darstellungswechsel zwischen horizontal verschobenen
Parabeln und Gleichungen der Form y= (x-d)2 zu verstehen. In dieser Arbeit wird ein Lernpfad
entwickelt und beforscht der zeigt wie die entsprechenden Verstehensgrundlagen bei
Schüler*innen entwickelt werden können und welche Grundvorstellungen hierfür notwendig sind.
Als theoretische Grundlage wird zudem ein Konzept verstehensbasierter Darstellungswechsel
erarbeitet das mathematische Begriffsanwendungen mit Hilfe von Grundvorstellungen in den
Mittelpunkt setzt. Die Entwicklung und Beforschung des Lernpfads erfolgt im Rahmen der
Fachdidaktischen Entwicklungsforschung im Dortmunder Modell.