Die Zeit ist ein rätselhaftes und vielschichtiges Naturphänomen. Auf dem
menschheitsgeschichtlichen Weg die Zeit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen ist auch
immer ihre Visualisierung von alltagspraktischer Bedeutung gewesen. Aus der Perspektive des
Grundschullehramts konzentriert sich das fachdidaktisch-pädagogische Anliegen dieser Arbeit auf
die Veranschaulichungen der Zeit. Zum einen sind dies die subjektive und objektive Zeit
analoge und digitale Uhrzeitformate und lineare und zyklische Zeitdarstellungsformen. Diese
drei großen teils komplementär zu begreifenden Begriffspaare stellen den Kern der Arbeit dar
die sich unter anderem auch in der durchexerzierten Befragung von Sachunterrichtsstudierenden
und in einer umfangreichen Schulbuchanalyse widerspiegeln. Darüber hinaus werden eine Vielzahl
an didaktisch wertvollen Abbildungen angeboten die vor allem Anwärter*innen des
Grundschullehramtes für abstrakte Aspekte des Themas Zeit in der Grundschule sensibilisieren
soll.