In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische
Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund
seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar.
Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer
explorativen qualitativ-empirischen Studie mit österreichischen und deutschen
Grundschullehrkräften wird ein Rahmenmodell zum Erklärvideoeinsatz im Sachunterricht
entwickelt. Die Ergebnisse zeigen dass sowohl die Schulschließungen im Zuge der Coronapandemie
als auch der individuelle Umgang mit dem Bildungsauftrag des Sachunterrichts Motive für den
Einsatz von Erklärvideos darstellen. Es werden Vorgehensweisen bei der Auswahl bzw. Gestaltung
von Erklärvideos sowie didaktische Zielsetzungen und situationsspezifische Umgangsformen mit
dem Medium identifiziert. Einflussfaktoren für die Nutzung von Erklärvideos sind die
Verfügbarkeit passender Angebote die technische Ausstattung sowie personenbezogene Faktoren
wie persönliches Interesse und Medienkompetenz. Qualitätsvolle Erklärvideos im Sachunterricht
können bei zweckmäßigem Einsatz als geeignete Bildungsressourcen für die Lernenden und als
didaktisches Werkzeug für die Lehrenden betrachtet werden.