Dieses Buch bietet eine praxisorientierte Anleitung für maßgeschneiderte Marketing- und
Vertriebsstrategien insbesondere für innovative Startups. Eine Gemeinsamkeit vieler
erfolgloser Startups ist dass sie trotz vielversprechender Produkt- oder Dienstleistungsideen
nicht genügend zahlende Kunden gewinnen konnten. Wer als Gründer:in diese Aufgabe nicht lösen
kann wird scheitern. Spannende Einblicke: Das gesammelte Praxiswissen hat der Autor aus
eigener jahrelanger Erfahrung und in mehr als 100 Podcast-Interviews mit Gründer:innen
innovativer wachstums- und technologieorientierter Startups gewonnen. Mit über 40
Fallbeispielen zeigt das Buch wie erfolgreiche Startups - darunter Blinkist FlixBus und Urban
Sports Club - Marketing Vertrieb und Kundengewinnung in den frühen Anfangsphasen bewältigt
haben. Erkenntnisse aus der Praxis: Laut dem Deutschen Startup Monitor sind Vertrieb und
Kundengewinnung die größte Herausforderung Standard-Weisheiten sind wenig hilfreich. Es kommt
vielmehr darauf an die Besonderheiten jedes Startups zu berücksichtigen es braucht
maßgeschneiderte Lösungen. Angefangen von Direktvertrieb und Social-Media-Marketing über PR &
Storytelling bis hin zu Suchmaschinen- Content-Marketing und Crowdfunding: Es werden zwölf
Kanäle näher beleuchtet die für die meisten Startups am besten funktioniert haben. Für wen?
Das Werk richtet sich an Gründer:innen und Startup-Interessierte die sich den komplexen Fragen
im Bereich Marketing und Vertrieb für innovative Produkte und Dienstleistungen stellen möchten.
Auch Professor:innen Studierende und Berater:innen können profitieren. Los geht's! Neben der
Vermittlung essenzieller Grundlagen bietet das Buch konkrete Hilfestellungen bei der
Entwicklung eigener Strategien und unterstützt beim Mix der erfolgversprechendsten Marketing-
und Vertriebskanäle. Weiterhin sollen wertvolle Handlungsempfehlungen Arbeitsblätter und
Checklisten Gründer:innen dabei helfen selbst loszulegen und erste eigene Verkäufe zu
generieren.