Das Buch zeigt wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres
Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende
staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu sich
aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen
Herausforderungen - alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft
ist es nicht immer leicht angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu
behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und
externen Stakeholdern in Einklang zu bringen. Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen
Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf
wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem
Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines
Unternehmertum 2.0 sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen
innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und
geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation.