D.U. spricht Schülerinnen und Schüler an weil... Kompetenzen an Themen und Kontexten aus ihrer
Lebenswelt eingeführt und geübt werden sich die Progression der Lernaufgaben an den Denk- und
Arbeitsschritten der Schüler orientiert und dadurch nachvollziehbare transparente und
verschiedenartige Lernwege abbildet Lernprozesse induktiv angelegt sind Aufgaben an
Lernvoraussetzungen und Vorwissen anknüpfen Aufgaben eine individuelle Schwerpunktsetzung
aber auch kooperatives Lernen ermöglichen niveaudifferenzierte Aufgaben zur Reflexion des
eigenen Lernstandes anregen jedes Kapitel einen Kompetenztest auch zur Eigendiagnose anbietet
der Anhang Wissen und Können jederzeit zum Nachschlagen grundlegender Kompetenzen zur Verfügung
steht. D.U. spricht Lehrerinnen und Lehrer an weil es... die vier Kompetenzbereiche integrativ
verknüpft die Kompetenzen mit anspruchsvollen und motivierenden Inhalten verbindet im
Unterricht einfach nutzbare Diagnosesituationen schafft und effiziente Möglichkeiten zur
Individualisierung bietet abwechslungsreiche Lernaufgaben als Grundlage für einen
lernorientierten Unterricht bietet in jedem Kapitel mit einem abschließenden Kompetenztest den
Lernstand in Leistungsaufgaben abfragt vielfältige Formen der Differenzierung ermöglicht und
bei ausgewählten Aufgaben die Niveaudifferenzierung in drei Stufen farblich anzeigt in allen
Teilbereichen den aktuellen fachdidaktischen Positionen folgt. D.U. ist speziell für den neuen
LehrplanPLUS in Bayern gemacht und fördert das Argumentieren ab Klassenstufe 5 setzt das
Konzept von Lern- und Leistungsaufgaben um leitet Lernen auch mit Hörtexten bzw.
audiovisuellen Texten an fördert alle Teilprozesse des Schreibens bietet gezieltes Training
zur Sprachförderung.