Ihr Browser unterstützt nicht den Video Tag. Das neu konzipierte Lehrwerk Selber
denken fördert mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb
elementarer philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die
Fächer Praktische Philosophie und Ethik in der Grundschule . Es wurde vom
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) mit Silber in der Kategorie
"Sachunterricht" als "Bildungsmedium des Jahres 2024" ausgezeichnet. Unsere Garantie für
einen gelingenden Unterricht mit Selber denken : Identifikationsfiguren Karo und
Faula motivieren die Schülerinnen und Schüler zum kritischen Zweifeln friedlichen Streiten und
verantwortungsvollen Handeln. Der spiraldidaktische Aufbau ermöglicht
jahrgangsübergreifendes Lernen und Lernen in heterogenen Gruppen. Audiotexte und
Illustrationen erweitern die Zugänge zu den behandelten Themen. Differenzierte Materialien
und Aufgaben greifen das individuelle Potenzial der Schülerinnen und Schüler auf.
Konsequente Silbenfärbung erleichtert das Lesen von Beginn an. Die Kennzeichnung
schwieriger und besonderer Wörter unterstützt das (fach-)sprachliche Lernen. Durch
Operatoren eingeleitete Arbeitsaufträge führen konsequent an das philosophische Denken heran.
Formulierungshilfen für gängige Operatoren erleichtern den Zugang zu grundlegenden
philosophische-methodischen Instrumenten. Eine altersgemäße Veranschaulichung von
Arbeitstechniken führt zu einer sinnvollen Verwendung von fachspezifischen Methoden im
Unterricht. Ein offener durch Bilder gestützter Einstieg in die Themen sowie ein
kritischer Abschluss lassen Raum für eigene Fragen und inhaltliche Reflexion. Das
digitale Lehrermaterial click&teach bietet philosophische Hintergrundinformationen
didaktische Kommentare und vielfältige Zusatzmaterialien und unterstützt auch fachfremde
Lehrkräfte optimal bei der Unterrichtsvorbereitung.