Ihr Browser unterstützt nicht den Video Tag. Das neu konzipierte Lehrwerk Selber denken fördert
mit Impulsen zur Auseinandersetzung mit Sinn- und Wertefragen den Erwerb elementarer
philosophischer Bildung und folgt somit exakt der Zielsetzung der Lehrpläne für die Fächer
Praktische Philosophie und Ethik in der Grundschule. Es wurde vom Leibniz-Institut für
Bildungsmedien Georg-Eckert-Institut (GEI) mit Silber in der Kategorie Sachunterricht als
Bildungsmedium des Jahres 2024 ausgezeichnet. Unsere Garantie für einen gelingenden Unterricht
mit Selber denken: Identifikationsfiguren Karo und Faula motivieren die Schülerinnen und
Schüler zum kritischen Zweifeln friedlichen Streiten und verantwortungsvollen Handeln. Der
spiraldidaktische Aufbau ermöglicht jahrgangsübergreifendes Lernen und Lernen in heterogenen
Gruppen. Audiotexte und Illustrationen erweitern die Zugänge zu den behandelten Themen.
Differenzierte Materialien und Aufgaben greifen das individuelle Potenzial der Schülerinnen und
Schüler auf. Konsequente Silbenfärbung erleichtert das Lesen von Beginn an. Die Kennzeichnung
schwieriger und besonderer Wörter unterstützt das (fach-)sprachliche Lernen. Durch Operatoren
eingeleitete Arbeitsaufträge führen konsequent an das philosophische Denken heran.
Formulierungshilfen für gängige Operatoren erleichtern den Zugang zu grundlegenden
philosophische-methodischen Instrumenten. Eine altersgemäße Veranschaulichung von
Arbeitstechniken führt zu einer sinnvollen Verwendung von fachspezifischen Methoden im
Unterricht. Ein offener durch Bilder gestützter Einstieg in die Themen sowie ein kritischer
Abschluss lassen Raum für eigene Fragen und inhaltliche Reflexion. Das digitale Lehrermaterial
click&teach bietet philosophische Hintergrundinformationen didaktische Kommentare und
vielfältige Zusatzmaterialien und unterstützt auch fachfremde Lehrkräfte optimal bei der
Unterrichtsvorbereitung.