Hersteller: -
Hersteller-ArtNr. (MPN): -
ASIN: 3661221558
Dieses Buch soll angehenden Lehrkräften der Fächergruppe Ethik Philosophie in Studium und
Referendariat Orientierung geben. Ausgehend von der Überzeugung dass Unterrichten als
praktisches Tun verstanden werden sollte das immer offen immer im Prozess befindlich ist und
nur im gemeinsamen Herstellen von Sinn in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen und den ihnen
anvertrauten Kindern Jugendlichen und jungen Erwachsenen beschrieben werden kann wendet es
sich der Thematik von mehreren Seiten zu: Universität und Schule existieren wie auch
jüngste Studien zeigen noch immer weitgehend nebeneinanderher wodurch sich ein
Theorie-Praxis-Problem zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung ergibt: In
gesonderten Kapiteln werden die damit verbundenen Herausforderungen für Studium und
Referendariat ergründet und Empfehlungen für einen produktiven Umgang damit gegeben der
bereits im Studium beginnen sollte. Die Beurteilung als beamtenrechtliches
Bewertungsverfahren stellt nicht nur für angehende Lehrerinnen und Lehrer eine große
Herausforderung dar: Das Buch analysiert als bisher einzige Fachdidaktik die damit verbundenen
Konfliktfelder und gibt Ratschläge für einen konstruktiven Umgang mit der Entwicklung der
eigenen Professionalität in der Begegnung mit Ausbildungslehrkräften und anderen in
Beurteilungsprozesse eingebundenen Personen. Das Verständnis vom professionellen Handeln von
Lehrkräften ist von vielen oft mythenartigen Alltagsvorstellungen geprägt die die Entwicklung
eines eigenen reflektierten Professionsverständnisses behindern: Mit der erstmalig in einer
Fachdidaktik vorgenommenen Darstellung zentraler Ergebnisse der Forschung zur
Lehrkräfteprofessionalität wird u. a. mit der Vorstellung aufgeräumt dass es so etwas wie ein
Ideal der geborenen Lehrkraft gäbe an dem man sich orientieren müsste um erfolgreich zu sein.
Stattdessen wird mit dem Konzept einer reflektierten Praktikerin respektive eines reflektierten
Praktikers ein Weg zur Entwicklung eines eigenen Verständnisses als Ethik- oder
Philosophielehrkraft entfaltet das von einem ethischen Professionsverständnis getragen wird.
Ausgehend von in allen Lehrplänen der Bundesländer behandelten Themenfeldern werden didaktische
moralpsychologische und -pädagogische Theorien vorgestellt die einen gemeinsamen
konstruktivistischen Kern im Verständnis von Lehr-Lerntheorien teilen von diesen ausgehend
werden einige wenige zentrale Zugänge zur Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion
abgeleitet die als stimmige Leitlinien dienen können zur Umsetzung von mit Ethik- und
Philosophieunterricht verbundenen Bildungszielen zu deren Verwirklichung werden ausgewählte
bekannte und weniger bekannte Unterrichtsmethoden die nicht nur aus der Philosophie- und
Ethikdidaktik stammen vorgestellt. Da sich unterrichtliche Prozesse niemals nur innerhalb
einzelner Unterrichtsmethoden vollziehen wird ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung von
Unterrichtssequenzen gelegt und auf eine im Sinne der Kompetenzorientierung stufenbezogene
Umsetzung der vorgestellten Unterrichtsmethoden die sich in unterschiedlichen Altersstufen
hinsichtlich der Anforderungs- und Förderperspektiven unterscheiden. Lehrerinnen und Lehrer
sowie Schülerinnen und Schüler kommen an vielen Stellen zu Wort innerhalb von Ausschnitten aus
verschriftlichtem Interview- und Diskussionsmaterial in ihrem Sprechen über Schule und
Unterrichten wird vieles zum Ausdruck gebracht was Schule oft nicht ist aber sein sollte und
wie gelingendes Arbeiten aussehen kann wenn man als Lehrkraft den Schritt wagt Verantwortung
abzugeben weniger eng an Vorschriften zu arbeiten und dem pädagogischen Prozess der nicht nur
im Ethik- und Philosophieunterricht von größter Bedeutung ist in der Auseinandersetzung mit
fachlichen Themen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Zum leichteren Überblick sind die
wichtigsten Ergebnisse am Ende von Teilkapiteln und oder ganzen Kapiteln zusammengefasst und
zusätzlich die wichtigsten Studien im Open-Access mit QR-Code verlinkt auf dieselbe Weise
finden Sie Materialien zur Anwendung und Vertiefung am Ende der Kapitel zu didaktischen
Theorien und Unterrichtsmethoden.
Barcode:
QR-Code:
Sie sind Shopbetreiber? Listen Sie ganz einfach Ihre Produkte hier bei uns im Portal >>>