Der Band verfolgt das Ziel den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und
Schüler beim Eintritt in die Einführungsphase Rechnung zu tragen und eine tragfähige Basis für
eine erfolgreiche Teilnahme an der Qualifikationsphase zu schaffen. Deshalb wurde auf folgende
Konzeptionsmerkmale besonders wert gelegt: Sach- Methoden- und Urteilskompetenzen werden
sukzessive aufgebaut und vertieft der Umgang mit historischen Fragestellungen und zentralen
Arbeitsverfahren wird auf gesonderten Methodenseiten ausführlich geschult sämtliche Inhalte
sind fachwissenschaftlich zuverlässig aber in verständlicher Sprache dargestellt schwierige
Wörter sowie unbekannte Begriffe und Namen werden erklärt zu den vielfältigen Arbeitsaufträgen
gibt es Hilfestellungen. Darüber hinaus enthält der Band: Auftaktseiten die Bezüge zur
Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler herstellen problemorientierte Arbeitsaufträge
die auch kreative Ergebnis- und Präsentationsformen anregen Theorie-Bausteine (= Kernmodule)
die historische Theorien und Erklärungsmodelle behandeln Sonderseiten mit interessanten
Kontroversen (Geschichte kontrovers) die die Urteilskompetenz der Schülerinnen und Schüler
fördern spezielle Wiederholungs- und Übungsseiten mit geeigneten Aufgabenformaten zur
Kompetenzüberprüfung Karten und Zeitleisten zur Orientierung in Raum und Zeit digitale
Angebote wie unsere Filmclips (Geschichte in Clips).