Die beiden Bände Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Baden-Württemberg 2021 bieten Ihren
Schülerinnen und Schülern eine fundierte und vielfältige Grundlage für einen
problemorientierten multiperspektivischen und kontroversen Geschichtsunterricht nach den
inhalts- und prozessbezogenen Standards des Bildungsplanes 2016 . Beide Bände
decken passgenau und transparent sowohl die Vorgaben für den zweistündigen als auch für den
fünf- (bzw. laut BP vier-) stündigen Kurs ab. Dabei dienen Basisseiten dem Erwerb der
jeweils deckungsgleichen Kompetenzen. Zusatzseiten ermöglichen die Aneignung der
zusätzlichen Kompetenzen die im vier- bzw. fünfstündigen Kurs gefordert werden.
Im Hinblick auf den fünfstündigen Kurs sind mehrere geeignete Formate zum "Üben Festigen und
Vertiefen" eingebunden. Richtschnur war dabei dass die Angebote in einer 45-minütigen
Unterrichtseinheit zu bewältigen sind: Abschlussseiten pro Modul Abschlussseiten pro
Halbjahr (kooperative Wiederholung und Wiederholung in Selbsttätigkeit) sowie
gekennzeichnete Arbeitsaufträge von denen eine sinnvolle Vertiefung bzw. Festigung ausgehen
kann. Oberstufengemäße Selbsttätigkeit beim Lernen wird durch passende Angebote
nachhaltig gefördert: mithilfe der Abschlussseiten der Module und Halbjahre sowie durch
Lösungen zu den Materialien für die Abiturvorbereitung . Binnendifferenziertes
Arbeiten ermöglichen Arbeitsaufträge die unterschiedliches Leistungsniveau Tempo und
Neigung in den Blick nehmen. Die Kooperation der Lerngruppe wird durch geeignete
Angebote innerhalb der Arbeitsaufträge und speziell auf den Abschlussseiten gestärkt.
Die Bände unterstützen eine gezielte Abiturvorbereitung - durch Hinweise zum
schriftlichen und mündlichen Abitur sowie durch Probeklausuren zu den Themen der
prüfungsrelevanten Halbjahre (inkl. Lösungen).