Die beiden Bände Buchners Kolleg Geschichte - Ausgabe Baden-Württemberg 2021 bieten Ihren
Schülerinnen und Schülern eine fundierte und vielfältige Grundlage für einen
problemorientierten multiperspektivischen und kontroversen Geschichtsunterricht nach den
inhalts- und prozessbezogenen Standards des Bildungsplanes 2016. Beide Bände decken passgenau
und transparent sowohl die Vorgaben für den zweistündigen als auch für den fünf- (bzw. laut BP
vier-) stündigen Kurs ab. Dabei dienen Basisseiten dem Erwerb der jeweils deckungsgleichen
Kompetenzen. Zusatzseiten ermöglichen die Aneignung der zusätzlichen Kompetenzen die im vier-
bzw. fünfstündigen Kurs gefordert werden. Im Hinblick auf den fünfstündigen Kurs sind mehrere
geeignete Formate zum Üben Festigen und Vertiefen eingebunden. Richtschnur war dabei dass die
Angebote in einer 45-minütigen Unterrichtseinheit zu bewältigen sind: Abschlussseiten pro Modul
Abschlussseiten pro Halbjahr (kooperative Wiederholung und Wiederholung in Selbsttätigkeit)
sowie gekennzeichnete Arbeitsaufträge von denen eine sinnvolle Vertiefung bzw. Festigung
ausgehen kann. Oberstufengemäße Selbsttätigkeit beim Lernen wird durch passende Angebote
nachhaltig gefördert: mithilfe der Abschlussseiten der Module und Halbjahre sowie durch
Lösungen zu den Materialien für die Abiturvorbereitung. Binnendifferenziertes Arbeiten
ermöglichen Arbeitsaufträge die unterschiedliches Leistungsniveau Tempo und Neigung in den
Blick nehmen. Die Kooperation der Lerngruppe wird durch geeignete Angebote innerhalb der
Arbeitsaufträge und speziell auf den Abschlussseiten gestärkt. Die Bände unterstützen eine
gezielte Abiturvorbereitung - durch Hinweise zum schriftlichen und mündlichen Abitur sowie
durch Probeklausuren zu den Themen der prüfungsrelevanten Halbjahre (inkl. Lösungen).