Ci siamo ist unser neues und innovatives Lehrwerk für Italienisch als spätbeginnende
Fremdsprache. Das zweibändige Lehrwerk bereitet sprachlich thematisch und methodisch
systematisch auf das Erreichen der Stufe B1 B1+ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
vor. Dabei wird der Lernerfolg durch durchgängige Kontextualisierung Kompetenzorientierung und
Binnendifferenzierung gesichert. Durch die sympathischen Lehrbuchfiguren lernen die
Schülerinnen und Schüler den italienischen Alltag mit all seinen Facetten kennen und erweitern
stetig ihre interkulturelle Kompetenz. Dabei stehen Themen wie Familie Wohnen Essen
Einkaufen Freizeitaktivitäten und Reisen sowie - mit steigender Progression - auch soziale
Fragestellungen Medien Berufswelt Politik Geschichte und Literatur im Mittelpunkt. Der
Schülerband zeichnet sich durch folgende Merkmale aus: Ein doppelseitiger Ingresso bietet einen
motivierenden Einstieg in die Thematik der einzelnen Lektionen dient der lexikalischen
Vorentlastung und schafft vielfältige Redeanlässe. Die einzelnen Lektionen sind systematisch in
einen A- und B-Teil gegliedert. Die weitere Untergliederung in jeweils zwei bis drei Abschnitte
ermöglicht einen multiperspektivischen und abwechslungsreichen Zugang zu den thematischen
Schwerpunkten. Die vielfältigen kontextualisierten Aufgaben des Übungsapparats sind durchgängig
mit der jeweils zu schulenden Kompetenz markiert so dass eine schnelle Orientierung ermöglicht
wird. Die teils authentischen teils didaktisierten Materialien sind stets schülernah und
motivierend und speziell auf spätbeginnende Lernende zugeschnitten. Im Sinne des entdeckenden
Lernens erfolgt die Grammatikeinführung stets induktiv. Einfach strukturierte Übungen sowie
komplexere Grammatikaufgaben ermöglichen nachhaltiges Lernen. Zur Schulung der lexikalischen
Kompetenz finden sich in jeder Lektion auch Übungsaufgaben zur Umwälzung und Erweiterung des
Wortschatzes. Jede Lektion bietet ansprechende Aufgaben zu Hörverstehen Leseverstehen und
Mediation. Fester Bestandteil jeder Lektion sind kommunikative Aufgaben sowie Aufgaben zur
schriftlichen Textproduktion sodass die mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit der
Lernenden systematisch erweitert wird. Kreative Aufgaben und Rechercheaufträge ermöglichen
individuelles und selbstständiges Lernen. Partner- und Gruppenarbeiten fördern soziale
Kompetenzen die integrierte Binnendifferenzierung ermöglicht die individuelle Förderung der
Schülerinnen und Schüler.