Dieses Buch stellt die Ergebnisse des Forschungsprojektes Benchmarking logistischer
Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse im Gesundheitswesen und in industriellen
Anwendungen zusammen. Der erste Teil des Buchs befasst sich mit der Motivation Problemstellung
und Beschreibung des neuartigen Konzepts des Wertschöpfungsorientierten Benchmarking. Im
zweiten Teil werden theoretische Grundlagen des Vorhabens beschrieben: u.a. Wertschöpfung und
Wertschöpfungskonfigurationen Dienstleistungsproduktivität und Benchmarking. Die
Anwendungsfelder Kliniken und Kontraktlogistikdienstleister sowie ausgewählte
Dienstleistungsprozesse wie die Patiententransportlogistik oder die OP-Personaleinsatzplanung
stellt der dritte Teil des Buchs vor. Daraufhin erklärt der vierte Teil des Buchs die in den
Anwendungsfeldern angewendete Benchmarkingmethodik aus drei verschiedenen Sichtweisen: Prozess-
Wertschöpfungs- und Kundenwertperspektive. Die Ergebnisse der Benchmarkingstudien sind
anschließend beschrieben und werden in einer Lern- und Simulationssoftware aufgenommen.
Abgerundet wird das Beitragswerk im letzten Teil mit Case-Studies aus der Praxis von Kliniken
und Kontraktlogistikdienstleistern.