Wenn heutzutage Mathematik auf dem Speiseplan steht kommen bei Schülern eher selten
Begeisterungsstürme auf. Auch Lehrer die noch wissen was man vor 30 Jahren am Gymnasium
unterrichtet hat haben bisweilen das Gefühl dass das Fach Mathematik in der Kursstufe in
manchen Bundesländern nach den Reformen der letzten Jahre zur mathematikfreien Zone degeneriert
ist. So wie die Werbung uns glauben macht ein Produkt aus Gelatine und künstlichen Aromen sei
eine gesunde Zwischenmahlzeit so wollen uns manche Didaktiker erklären im heutigen Unterricht
würden einfach nur andere Kompetenzen betont. Der Autor der nach einigen Zwischenstationen an
Universitäten in den USA und der Türkei seit 2007 an einem Gymnasium im Süden Deutschlands
unterrichtet gehört zu den Kritikern der modernen Didaktik die wie die berühmten Bewohner
eines kleinen gallischen Dorfs einer Übermacht von empirischen Bildungsforschern
gegenüberstehen und hat sich nicht davon überzeugen können dass es mathematische Kompetenzen
ohne Kenntnisse und Fertigkeiten gibt. Damit der Inhalt wieder seinen Weg zurück in den
Unterricht finden kann soll dieser (erste) Band statt Schokoschnitten wieder Äpfel anpreisen:
Elementare Geometrie und etwas Algebra im Zusammenhang mit klassischen Themen wie dem Satz des
Pythagoras dem Satz des Thales oder den schon lange entsorgten Kernsätzen des Euklid
garniert mit zahlreichen historischen Bemerkungen und vielen Aufgaben und Übungen.