Finanzdienstleister haben eine wesentliche Hebelwirkung um nachhaltige Anlage- und
Kreditprodukte anzubieten. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Aspekt der
Nachhaltigkeitsratings denn diese sind ein wichtiges Instrument um die öko-soziale Performance
von (Finanz-) unternehmen zu evaluieren und dienen damit institutionellen Investoren als
Entscheidungshilfe. Die gleiche Funktion haben Qualitätssiegel auch sie dienen zur
Vereinfachung einer nachhaltigen und fairen Kaufentscheidung. Die Autoren dieses
Herausgeberwerkes zeigen die Entwicklung und Bedeutung von Nachhaltigkeitsratings und
Qualitätssiegeln und diskutieren deren (zukünftige) Bedeutung. Das vorliegende Buch bietet
sowohl CSR-Expert innen als auch interessierten Konsument innen einen umfassenden
interessanten und verständlichen Überblick über die aktuelle Diskussion zur Vermessung der
Nachhaltigkeit in der Finanzbranche und zeigt welche Rolle Kaufentscheidung als Hebelwirkung
für ein umfangreicheres Angebot von grünen Finanzprodukten spielt.