Im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II kommt der Analysis eine zentrale Rolle zu. Dieses
Buch bietet eine umfassende Darstellung der Didaktik der Analysis unter Berücksichtigung der
aktuellen didaktischen Diskussion theoretischer Konzepte praktischer Unterrichtserfahrungen
und der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz. Es unterstützt Studierende
Referendarinnen und Referendare aber auch Lehrkräfte dabei das Gebiet angemessen -
kompetenzorientiert - unterrichten zu können. Dazu gibt es Orientierung über die
allgemeinbildende Bedeutung der Analysis und beleuchtet die zentralen Begriffe Funktion Folge
Grenzwert Ableitung und Integral. Für diese für den Analysisunterricht zentralen Begriffe
werden wichtige Aspekte und Grundvorstellungen herausgearbeitet sowie typische unterrichtliche
Zugänge vorgestellt. Die Chancen digitaler Mathematikwerkzeuge für das Lernen und ihre
Bedeutung im Analysisunterricht werden besprochen. Übungsaufgaben geben Impulse für
selbstständiges Anwenden und Vertiefen der Inhalte.