Im Buch wird beschrieben wie und nach welchen Kriterien der Aufbau zukunftsfähiger
Geschäftsmodelle erfolgen kann. Der Weg zu den Wettbewerbsvorteilen von morgen erfordert die
Entwicklung von Geschäftsmodellen die die zentrale Ressource der Zukunft erschließen:
»Bewusstsein«. Das Erkennen von Bewusstseinsressourcen mündet in eine Bewusstseinsökonomie die
den Rahmen der Märkte von morgen definiert. In ihnen sind jene Unternehmen erfolgreich deren
Geschäftsmodelle auf einer substantiellen Nutzenstiftung basieren die im Kern
ressourcenschöpfend ist. In ihrer Gesamtbilanz führen sie zu Ressourcenwachstum und nicht wie
heute üblich zu ihrer irreversiblen Vernichtung. Analog zu Ökosystemen die die eigene
Ressourcenbasis kontinuierlich verbreitern und vertiefen begründen ressourcenschöpfende
Geschäftsmodelle Mehrwertkreisläufe die das Unternehmen auch bei disruptiven
Marktentwicklungen bestehen lassen.