Dieses Buch zeigt wie Nachhaltigkeit in Geschäftsstrategien übertragen und erfolgreich
umgesetzt werden kann. Es macht deutlich welche Relevanz gesellschaftliche Anforderungen für
die Wettbewerbsvorteile von morgen haben. Nachhaltiges strategisches Management strebt eine
Symbiose von wirtschaftlicher ökologischer und sozialer Wertschöpfung an. Hierbei geht es
weniger um moralisch-ethische Aspekte sondern um das Identifizieren und Ergreifen von
unternehmerischen Chancen. Ob Shared Value Social Innovation oder Sustainable Business Models
- im Kern haben alle diese neueren betriebswirtschaftlichen Konzepte eine Schlüsselbotschaft:
Ein Unternehmen kann seine Wettbewerbsfähigkeit verbessern und langfristig wirtschaftlich
erfolgreich sein indem es mit seinem Kerngeschäft systematisch Gutes für die Gesellschaft tut.
Das Buch liefert hierzu Anknüpfungspunkte für Strategieinhalte und Strategieprozesse zeigt
aber auch Fallstricke und Paradoxien auf. Es regt die wissenschaftliche Diskussion an und gibt
Unternehmen vielseitige praxisrelevante und zukunftsorientierte Impulse für ihre
Strategiearbeit.