Dieses Buch zeigt auf wie verschiedene Formen des unternehmerischen Engagements als
bereichernde Komponenten in die Stadtentwicklung einfließen können. Es benennt die Potentiale
und Chancen die sich für Kommunen und die beteiligten Unternehmen durch die stadtbezogene
Anwendung der Instrumente von Coporate Social Resonsibility und Corporate Citizenship eröffnen.
Renommierte Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen aktuelle CSR-Projekte und -Instrumente
vor die für eine nachhaltige Stadtentwicklung eingesetzt werden und analysieren deren
Wirkungen auf Stadt- oder Quartiersebene. Die Bandbreite der Kooperationsmöglichkeiten u.a. in
Form von Stadtteilpatenschaften Corporate Volunteering Initiativen für öffentliche Räume
Infrastrukturmaßnahmen oder Werkswohnungsbauprojekten werden exemplarisch dargestellt. Anhand
der konkreten Beispiele werden effektive Organisationsstrukturen skizziert und Wege zur
zielgerichteten Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Kommunen anwendungsorientiert
aufgezeigt. Erfahrungen aus der Projektkommunikation und -steuerung werden praxisnah formuliert
und handlungsorientiert aufbereitet. Damit eignet sich dieses Buch als wertvolle Grundlage für
stadt- oder standortbezogene CSR-Maßnahmen und richtet sich an Unternehmen und CSR-Beauftragte
sowie an Kommunen Stadtplaner und Vertreter der Raumwissenschaften.