Das informative und spannende Buch richtet sich an eine Leserschaft aus Praxis Forschung und
Lehre in der Psychologie Gestaltung und Informatik. Anhand zahlreicher Beispiele zeigen die
Autoren wie psychologisches Wissen gezielt für die erlebnis- und wohlbefindensorientierte
Gestaltung interaktiver Produkte eingesetzt werden kann. Ob im Privaten oder auf der Arbeit:
Interaktive Produkte wie unsere Lieblingswebsites oder die Apps auf unseren Smartphones
müssen praktisch sein und Freude machen. Die Nutzung soll zum positiven Erlebnis werden (User
Experience UX). Um dieser Forderung gerecht zu werden beschäftigen sich nun immer mehr
Psychologen mit der menschengerechten Gestaltung interaktiver Produkte. Als User Experience
Professionals oder Produktmanager arbeiten vielleicht auch Sie im interdisziplinären Team an
der Nahtstelle von Design angewandter Psychologie und Informatik. Im ersten Teil finden Sie
Argumente Positionen und aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema erlebnisorientierte
Gestaltung wie beispielsweise Freude und Wohlbefinden als Gestaltungsziel und Ästhetik der
Interaktion. Ein Arbeitsmodell soll dabei helfen das Wissen im Gestaltungsalltag einzusetzen.
Auch im zweiten Teils des Buches liegt der Fokus auf der praktischen Anwendung. Hier finden Sie
Methoden und Werkzeuge für die psychologisch fundierte Gestaltung von Interaktion und Erlebnis.
So bietet dieses Buch sowohl ein wissenschaftlich fundiertes wie auch anwendungsbezogenes
Repertoire für die Gestaltung und Evaluation von Interaktion - damit interaktive Produkte
unseren Alltag in Zukunft noch mehr bereichern.