Dieses Buch bietet konkrete Lösungsvorschläge und praktische Übungen für die anspruchsvolle
tägliche Kommunikation in Krankenhäusern und Arztpraxen. So beherrschen Sie souverän alle
typischen Gesprächssituationen und können auch komplexe kommunikative Interaktionen auf
Beziehungs- und Sachebene analysieren verstehen und gestalten. ALLES ist Kommunikation - aber
Kommunikation ist nicht immer einfach Als Arzt sind Sie auch Führungskraft und Manager. Nutzen
Sie ein differenziertes Repertoire an kommunikativen Strategien um sich und andere voran zu
bringen. Strahlen Sie Souveränität Kompetenz und Glaubwürdigkeit aus - der Erfolg ist messbar.
Erfolgreiche Teamführung = bessere Leistung· Wie motiviere ich meine Mitarbeiter · Wie
verbessere ich die interdisziplinäre Zusammenarbeit · Wie erhalte ich bei Mitarbeitern
Kollegen und Vorgesetzten Unterstützung für meine Konzepte Gelungene Patientengespräche =
zufriedene Patienten · Einbeziehung des Patienten ergibt bessere Compliance und Therapieerfolge
(weniger Medikamente weniger Komplikationen schnellere Heilung) · Kommunikativer Umgang mit
schwierigen Patienten professionelles Beschwerdemanagement · Zufriedene Patienten kommen
wieder und empfehlen Ihre Dienstleistung weiter Effizient konkret praktisch Die richtigen
Botschaften zur richtigen ZeitÄrzte die weniger Stress empfinden Mitarbeiter die wieder mit
mehr Freude arbeiten Kollegen mit denen die Zusammenarbeit besser klappt Patienten die sich
für die menschliche Atmosphäre bedanken ... Gelungene Kommunikation: Ihr Erfolgsgeheimnis