In diesem Buch werden wesentliche Grundlagen und vorliegende Ansätze im Prozessmanagement
behandelt. Darauf aufbauend wird anhand von Anforderungen ein Vorgehensmodell der
Prozessinnovation entwickelt und detailliert erläutert. Im Rahmen der 2. Auflage werden dabei
auch die Potentiale der Digitalisierung anhand von Beispielen aufgezeigt. Ferner werden einige
Techniken und Abbildungen aktualisiert und an einigen Stellen Exkurse hinzugefügt die
insbesondere den gestiegenen Anforderungen an Unternehmen im Kontext der Digitalen
Transformation Rechnung tragen sollen. Die Leser werden in die Lage versetzt das
Vorgehensmodell der Prozessinnovation mit Techniken und Ergebnissen zu verstehen und
anzuwenden. Die vorgestellten Techniken müssen dabei nicht vollständig eingesetzt werden
vielmehr sollen die Techniken in der Form eingesetzt werden um individuelle
Projektanforderungen zu erfüllen. Neben den relevanten Inhalten und Beispielen enthält das
Management- und Lehrbuch Aufgaben und Fragen. Die Aufgaben dienen der Anwendung des erlernten
Wissens und unterstützen das fall- bzw. problembasierte Lernen die Fragen dienen der
Wissenskontrolle und Reflektion.