Das vorliegende Buch fasst die Projektergebnisse der Nachhaltigkeitsmaßnahme Marktorientierung
zusammen. Marktorientierung als Maßnahme zur Nachhaltigkeit sichert den Erfolg technologischer
Neuentwicklungen als Grundlage von Innovationen. Innovationen müssen evidente und latente
Bedürfnisse befriedigen und einen Mehrwert zu bestehenden und konkurrierenden Lösungen bieten.
Daher ist es unabdingbar die Kundenpräferenzen bereits im Innovationsprozess zu erfassen und
in der Produktentwicklung zu berücksichtigen. Ergebnisse der Forschung führen zur Entwicklung
einer Methodik mit der Kundenpräferenzen für neuartige technische Lösungen erhoben werden
können die noch nicht real existieren. Unternehmen erhalten damit praxisorientierte
Hilfestellungen um technologische Vorteile in Nutzenvorteile zu überführen. Mit den
Ergebnissen können bereits frühzeitig im Innovationsprozess notwendige Anpassungen vorgenommen
werden. Kern des Projektes ist ein Planmodul das speziell für dieses Ziel konzipiert wurde.
Die zweite Version (MarktLab 2.0) ist darauf gerichtet ggf. auch frühzeitig Informationen zu
gewinnen und in einem Marktmodell die Möglichkeit zu haben alternative Lösungsansätze quasi im
Labor zu testen. Online können ausgewählte Kunden zu Produktentwicklungen befragt werden
Alternativen der Entwicklung sogar schon mit Abgabepreisen dargestellt werden und eine
Präferenzrangfolge erhoben werden. Soweit nötig wird dazu auf virtuelle Realität als
Darstellungsform zurückgegriffen.